Zum Hauptinhalt wechseln
Eine Frau sitzt im Garten und arbeitet am Laptop, während ihre Kinder spielen. Nachhaltige Energie und Flexibilität im Alltag.

FAQs: Wir helfen dir gerne weiter!

Unten findest du alle Antworten auf häufig gestellte Fragen. Falls du uns direkt kontaktieren willst, kannst du auch das Online Formular verwenden.

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu unseren Produkten, Services und Richtlinien. Wir haben die Fragen nach Kategorien geordnet, um dir eine einfache Navigation zu ermöglichen.

Du kannst dich dafür gerne direkt per E-Mail an service@maxenergy.at  bei uns melden. Gib uns bitte einfach deine aktuelle Vertragsnummer bekannt und wir helfen dir hier schnell weiter.

Bitte kontaktiere unser Support-Team unter service@maxenergy.at und gib uns deine aktuelle Vertragsnummer und deinen vollständigen neuen Namen bekannt. Wir helfen dir schnellstmöglich weiter und nehmen die Änderung vor.

Mit unserem Umzugsservice nimmst du deinen Auri One Tarif ganz einfach mit. Wir benötigen nur ein paar Informationen zu deinem neuen Zuhause, dann kannst du dich voll auf den Umzug konzentrieren und wir erledigen den Rest:

  • Teile uns bitte per E-Mail an service@maxenergy.at  deine aktuelle Vertragsnummer, deine neue Adresse sowie das Auszugsdatum und Einzugsdatum mit.
  • Wir kümmern uns um die Abmeldung deiner alten Adresse und melden deine Energielieferverträge zu den aktuell geltenden Tarifkonditionen bei der neuen Adresse an.
  • Dein neues Zuhause wird dann so schnell wie möglich mit Strom von Auri One versorgt.

Logge dich ganz einfach mit deiner alten E-Mail-Adresse in Mein Auri ein und ändere diese in den Einstellungen. Danach funktioniert nur noch deine neue E-Mail-Adresse.

Das können wir schnell für dich erledigen. Schicke uns dafür bitte einfach eine E-Mail an service@maxenergy.at  mit der Bitte um Anpassung deiner Bankverbindung, deine aktuelle Vertragsnummer sowie die neuen Bankdaten (Kontoinhaber, IBAN und BIC) und wir führen die Änderung durch.

Bitte überprüfe deine E-Mail-Adresse und das Passwort. Hier können sich immer kleine Fehler einschleichen. Solltest du dein Passwort vergessen haben, kannst du es hier ändern. Solltest du alles versucht haben und es ist trotzdem nicht möglich, helfen wir dir sofort weiter. Melde dich dafür unter service@maxenergy.at

Klicke auf der Login-Seite von Mein Auri auf den „Passwort vergessen“-Link und bestätige deine E-Mail-Adresse. Anschließend schicken wir dir einen 6-stelligen Prüfcode. Mit diesem Code bestätigst du den Vorgang und gibst dein neues Passwort ein.

Du kannst jederzeit über den Login-Button rechts oben auf unserer Website auf Mein Auri zugreifen.

Die Jahresabrechnung erfolgt 12 Monate nach Abschluss von Auri One und dem Start der Belieferung.

Klicke auf "Jetzt Strom anmelden" oder "Jetzt Strom einspeisen" und gib in dem Feld "Promocode" deinen Code ein. Er wird automatisch berücksichtigt. Der Wert des Promocodes wird bei der Jahresabrechnung abgezogen.

Promocodes gelten ausschließlich für Neukund:innen bei einem Wechsel zu Auri. Die Einlösung erfolgt auf auri.at und pro Vertragsabschluss kann nur ein Code angewendet werden.

Einmal im Jahr gleichen wir mit der Jahresverbrauchsabrechnung den Verbrauch, den du bei deiner Anmeldung angegeben hast, mit deinem tatsächlichen Jahresverbrauch ab. Ergibt sich eine Nachzahlung, wird dir diese in Rechnung gestellt. Hast du weniger Strom verbraucht als ursprünglich angegeben, wird dir das Guthaben rückgezahlt und dein monatlicher Teilbetrag wird gegebenenfalls angepasst.

Der Netzbetreiber (z. B. Wiener Netze) verrechnet die Netzgebühren, diese sind unabhängig vom gewählten Energieversorger gleich hoch. Die Rechnung zum Stromtarif Auri One bezieht sich auf den Energieverbrauch und wird separat zugestellt.

Im Zuge von Marktveränderungen können sich die Preise nach Ablauf der 12-monatigen Preisgarantie ändern. Wenn du mit einer Anpassung nicht einverstanden bist, kannst du deinen Vertrag innerhalb von zwei Wochen nach Zustellung des Schreibens kündigen – entweder per Post (MAXENERGY Austria Handels GmbH, Albertgasse 35, 1080 Wien) oder per E-Mail an service@maxenergy.at.

Du kannst auf deine Rechnungen jederzeit auf Mein Auri zugreifen und diese auch downloaden.

Für maximalen Zahlungskomfort ziehen wir deine Teilbeträge monatlich per SEPA-Lastschriftverfahren automatisch von deinem Konto ein. So musst du dich um nichts mehr kümmern.

Deine Rechnung versenden wir direkt an deine E-Mail-Adresse, die du bei der Registrierung angegeben hast. Solltest du diese anpassen wollen, kannst du das über Mein Auri jederzeit machen.

Die Wechselprämie erhältst du automatisch, indem du dich für Auri One entscheidest. Der Betrag wird dir direkt vom Gesamtbetrag der ersten Jahresrechnung (nach zwölf Monaten) abgezogen. Die Prämie betrifft nicht die monatlichen Teilzahlungsbeträge.

Alle Informationen zur Strompreisbremse findest du unter https://energie.gv.at/fuer-haushalte

Bei Vertragsabschluss gibst du deinen durchschnittlichen Verbrauch in Mein Auri an. Mit den angegebenen Daten berechnen wir deinen Teilzahlungsbetrag. Nach deiner ersten Jahresabrechnung ermitteln wir die Teilzahlungsbeträge auf Basis deines tatsächlichen Jahresverbrauchs.

Der Gesamtpreis für deinen Verbrauch errechnet sich aus den folgenden Faktoren:

  • Verbrauch = Anzahl der tatsächlich verbrauchten Kilowattstunden (kWh) zzgl. Grundpauschale
  • Netzkosten für deinen Standort (diese können sich je nach Netzgebiet unterscheiden)
  • Steuern und Abgaben

Die Vertragsbindung beträgt 12 Monate. Nach Ablauf dieser Frist kannst du deinen Vertrag unter Einhaltung einer zweiwöchigen Kündigungsfrist jederzeit auflösen. Für eine Verlängerung deines Vertrags musst du nach Ablauf der 12 Monate nichts unternehmen. Dein Vertrag läuft einfach weiter.

Das wäre sehr schade. Aber natürlich kannst du deinen Vertrag mit einer Kündigungsfrist von mindestens 2 Wochen (bzw. der angegebenen Kündigungsfrist in deinen Vertragsunterlagen) kündigen. Schreibe uns dafür einfach eine E-Mail an service@maxenergy.at und gib deine Vertragsnummer und/oder Zählpunktnummer an. Wir melden uns dann mit einer Kündigungsbestätigung bei dir. Ausführlichere Informationen findest du in unseren AGBs.

Die Vertragsbindung beträgt 12 Monate. Nach Ablauf dieser Frist kannst du deinen Vertrag unter Einhaltung einer zweiwöchigen Kündigungsfrist jederzeit auflösen.

Wir bei Auri setzen auf verlässliche Partner, um dir mit deiner Energie eine neue Zukunft zu geben. Aktuell ist MAXENERGY unser Energiepartner und dafür zuständig, dass du jederzeit mit sauberem Strom versorgt wirst. Aus diesem Grund stellt dir dafür auch MAXENERGY eine Rechnung.

Du findest den Jahresstromverbrauch des letzten Jahres auf deiner Jahresabrechnung oder in Mein Auri. Auskunft zum aktuellen Verbrauch erhältst du über einen Smart Meter mit entsprechender Software. Du hast noch keinen Smart Meter? Melde dich dafür an.

Wir arbeiten laufend an der Weiterentwicklung von Auri und neuen Angeboten. Derzeit ist noch kein Nachtstromtarif verfügbar. Wir informieren dazu auf unserer Website, sobald es etwas Neues gibt.

Auri ist dein verlässlicher Energieanbieter. Dahinter steht eine Partnerschaft zwischen Raiffeisen Energy Ventures, MAXENERGY und backbone.one, die für Kompetenz im Bereich erneuerbare Energie, Innovation und Verlässlichkeit steht. So garantieren wir unseren Auri Kund:innen eine verlässliche Versorgung mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen aus Österreich.

Der Strom von Auri One stammt zu 100 % aus erneuerbaren Quellen aus Österreich und das wird mittels Herkunftszertifikaten nachgewiesen. Bald wirst du über Auri auch selbst nachsehen können, von welchen Produktionsanlagen dein Strom kommt. 

Auri One garantiert:

  • 100 % regionalen, grünen und leistbaren Strom für dich, für uns. Mit Herkunftsnachweis.100 % regionalen, grünen und leistbaren Strom für dich, für uns. Mit Herkunftsnachweis.
  • Einen aktiven Beitrag gegen die Klimakrise und die Abhängigkeit von fossilen Energien.
  • Eine unabhängige Versorgungssicherheit.
  • Volle Transparenz und einfachen Online-Tarifwechsel.

Die Energiewende kommt nur schleppend voran. Um etwas dagegen zu tun, muss erneuerbare Energie allen gleichermaßen zur Verfügung stehen. Nur so können wir einer Energiezukunft entgegenblicken, die klimaschonend, regional, transparent und leistbar ist. Auri ist dein nachhaltiger Stromanbieter und ein Energienetzwerk, auf das wir alle zugreifen können.

Wenn du zu Auri wechseln möchtest, aber aktuell einen anderen Stromvertrag hast, prüfen wir kurz alle Details dazu und führen den Wechsel durch, sobald es dein aktueller Vertrag zulässt. Das passiert automatisch, aber du bekommst von uns zu jeder Zeit die wichtigsten Updates.

Das ist nicht erforderlich. Auri One ist für jede/n buchbar.

Du kannst von jedem Energieanbieter zu Auri wechseln. Wenn du nicht weißt, wie lange dein Vertrag bei dem aktuellen Anbieter noch läuft, mach einfach folgendes: registriere dich im Mein Auri Portal und gehe den Buchungsprozess durch. Gib beim Wechselzeitpunkt „So bald als möglich“ ein. Der Wechsel erfolgt sobald es dein aktueller Vertrag zulässt. Wir informieren dich selbstverständlich über alle Änderungen.

Ja, du kannst von jedem Energieanbieter zu Auri wechseln.

Das ist grundsätzlich möglich. Schließe zunächst einen Vertrag für einen Zählpunkt ab. Wenn das erledigt ist, steige in dein Dashboard ein und klicke unter dem Abschnitt "Willst du eine weitere Buchung vornehmen?" auf den Button "Buchung starten". Folge dann Schritt für Schritt den Angaben im Buchungsprozess.

Auri One garantiert:

  • 100 % regionalen, grünen und leistbaren Strom für dich, für uns. Mit Herkunftsnachweis.
  • Einen aktiven Beitrag gegen die Klimakrise und die Abhängigkeit von fossilen Energien.
  • Eine unabhängige Versorgungssicherheit.
  • Volle Transparenz und einfachen Online-Tarifwechsel.

Sollten Schwierigkeiten beim Wechselprozess auftreten (z. B. bestehende Bindungsfrist beim aktuellen Vertrag oder der Zählerpunkt konnte nicht gefunden werden), informieren wir dich sofort und sorgen gemeinsam dafür, dass der Wechsel zu Auri möglich wird. Egal was passiert, du beziehst zu jederzeit Strom, das ist gesetzlich garantiert.

Die Zählpunktnummer ist deine 33-stellige Energieadresse. Du findest diese Nummer auf deiner Jahresabrechnung oder in deinem Vertrag. Die Nummer beginnt in der Regel mit "AT00".

Wir setzen alles daran, denn Wechsel so schnell wie möglich durchzuführen. Im Durchschnitt dauert der Wechselprozess 1 bis 2 Wochen und nie länger als insgesamt 3 Wochen.

Nein, der Energieanbieterwechsel zu Auri kostet dich nichts.

Wenn du zu unserem Tarif Auri One wechselst, übernehmen wir die Arbeit für dich. Du musst nur den Wechselprozess über das Login starten und danach kündigen wir deinen aktuellen Vertrag und setzen deinen neuen Vertrag von Auri auf.

Großartig! Der Wechsel zu Auri geht ganz einfach und schnell! Registriere dich und gib die wichtigsten Daten ein. Danach übernehmen wir alles Weitere und starten den Wechselprozess.
Unser Tipp: Bevor du startest, suche dir bitte deine letzte Jahresabrechnung heraus. Angaben wie Zählpunktnummer und Jahresverbrauch hast du so schneller bei der Hand.

Der Referenzmarktwert für Photovoltaikanlagen entspricht einem Preismittelwert, welcher auf Basis der jeweiligen stündlichen Erzeugungsmenge gewichtet wird. Als Preisreferenz werden hierfür die Stundenpreise der Day-Ahead-Marktkopplung der österreichischen Gebotszone an der Strombörse herangezogen.
Es ist also ein monatlicher Referenzpreis, der nach dem letzten Liefertag des Monats veröffentlicht wird. Nähere Informationen findest du unter www.e-control.at/referenzmarktwert.

  • Deine Photovoltaikanlage wurde von einem behördlich konzessionierten Unternehmen errichtet und angeschlossen.
  • Der Zählerkasten wurde vom zuständigen Netzbetreiber mit einem geeigneten Stromzähler (Smart Meter mit IME- oder IMS-Zustimmung oder ein Lastgangzähler) zur Messung der eingespeisten Energie aus der Photovoltaikanlage in das öffentliche Netz ausgestattet.
  • Unser Tarif Auri Sun gilt für Photovoltaikanlagen bis zu einer maximalen Engpassleistung von 50 kWp. Die Strombezugsmenge des Anlagenbetreibers aus dem öffentlichen Netz darf am gleichen Stromzähler maximal 100.000 kWh pro Jahr betragen.

Bevor du eine Photovoltaikanlage in Betrieb nehmen kannst, sind einige Punkte zu beachten. Bitte bedenke, dass die Anforderungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein können. Du solltest jedenfalls folgende Punkte prüfen:

  • Genehmigungen und Vorschriften: Kläre, welche lokalen Genehmigungen erforderlich sind und stelle sicher, dass die Anlage den Bauvorschriften entspricht.
  • Dachprüfung: Lass das Dach von einem:einer Expert:in prüfen, um seine Eignung für die Installation zu bestätigen.
  • Auswahl des richtigen Systems: Wähle die Größe und den Typ der Anlage basierend auf deinem Energiebedarf und der verfügbaren Dachfläche.
  • Fachgerechte Installation: Beauftrage qualifizierte Fachkräfte mit der Installation, um Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten.
  • Netzanschluss: Informiere dich über den Anschluss an das Stromnetz und die Möglichkeit, eine Einspeisevergütung zu erhalten.
  • Versicherung und Garantien: Sorge für eine angemessene Versicherung und informiere dich über die Garantien der Anlage.
  • Wartung und Überwachung: Plane regelmäßige Wartungsarbeiten und nutze Überwachungs-systeme, um die Leistung zu verfolgen.
  • Finanzierung und Förderungen: Erkundige dich nach Förderprogrammen, die die Kosten für die Anlage verringern können.

Wir empfehlen, eine Beratung von einem Elektriker in Anspruch zu nehmen.

Bei Auri One beträgt die Vertragsbindung zwölf Monate. Nach Ablauf dieser Frist kannst du deinen Vertrag unter Einhaltung einer zweiwöchigen Kündigungsfrist jederzeit auflösen. Solltest du dich dazu entscheiden, endet auch dein Auri Sun Vertrag mit dem Vertragsende von Auri One.
Umgekehrt wird Auri One nicht beendet, wenn du den Einspeisevertrag Auri Sun kündigen solltest.

Beim Abnehmer- und Einspeisevertrag handelt es sich um zwei rechtlich getrennte Verträge, die unabhängig voneinander abgerechnet werden. Die Rechnung von Auri One für den Strombezug wird durch deine eingespeiste Energie über Auri Sun nicht beeinflusst. Deine monatliche Stromrechnung bleibt also wie gehabt. Zum Jahresende wird festgestellt, wie viel Energie du in das Netz eingespeist hast und du erhältst eine Gutschrift über den jeweiligen Betrag.

Die Abrechnung erfolgt einmal jährlich im Nachhinein anhand des vom Netzbetreiber festgestellten Lieferumfangs. Zum Ende eines jeden Abrechnungsjahres wird eine Jahresentnahmeabrechnung erstellt, in welcher der tatsächliche Umfang der Abnahme abgerechnet wird.

Für die Vergütung deiner eingespeisten Energie benötigen wir folgende Daten und Unterlagen:

  • Den Netzzugangsvertrag deines Netzbetreibers für die Einspeiseanlage (diesen erhältst du nach Fertigstellung und Inbetriebnahme der Anlage vom Netzbetreiber)
  • Die Zählpunktbezeichnung der Einspeiseanlage (33-stellig, beginnt mit AT0… und wird vom Netzbetreiber bekanntgegeben)
  • Die Engpassleistung der Einspeiseanlage (gebaute Anlagengröße in kWp)

  • Für private und gewerbliche PV-Anlagen mit einer Größe bis zu 50 kWp möglich.
  • Die PV-Anlage wurde von einem konzessionierten Unternehmen errichtet.
  • Ein Smart Meter oder Lastgangzähler zur Messung der Einspeisung ist vorhanden.
  • Du hast einen Netznutzungsvertrag bei deinem Netzanbieter abgeschlossen.

Die Anmeldung einer Photovoltaikanlage bei Auri ist ganz einfach. Schließe zuerst deinen Stromliefervertrag Auri One ab und wähle anschließend den Einspeisetarif Auri Sun aus.
Unser Einspeisetarif ist für Anlagen mit einer Engpassleistung bis 50 kWp geeignet. Normalerweise trifft das auf Einfamilienhäuser mit einer oder mehreren Sonnenenergieanlagen zu.
Du bist bereits Auri Kund:in und möchtest deine PV-Anlage nachträglich bei uns anmelden? Logge dich einfach in Mein Auri ein und wähle in deiner Übersicht „jetzt einspeisen“ aus.

Du kannst jederzeit einen Smart Meter bei deinem Netzbetreiber beantragen. Der Netzbetreiber hat laut der aktuellen Verordnung bis zu 2 Monate Zeit, diesen bei dir kostenlos zu installieren.

Damit du deinen Stromverbrauch immer im Griff hast und auch steuern kannst, empfehlen wir dir einen Smart Meter. Damit behältst du zu deinem aktuellen Verbrauch immer die Übersicht. Hol dir gleich jetzt deinen Smart Meter. Für den Alltag helfen auch unsere Tipps und Tricks beim Stromsparen.

Für die jährliche Ablesung ist dein Netzbetreiber zuständig. Die Ablesung wird automatisch durchgeführt. Aus den Zählerständen ermittelt der Netzbetreiber dann die Verbrauchswerte.